Sonntag, 9. April 2017

Mandalas



Last week I felt the need to draw some mandalas as this is always such a wonderful relaxing exercise.  While drawing a mandala I usually reflect my attitudes, my current world view, my approach to life, my objectives, my wishes and dreams and how best to go on. Sometimes my considerations like to drift of because I'm processing too many impressions and thoughts and exactly this was the moment last week when I noticed that I would like to return to some "old-fashioned" human values for some time instead of chasing the phantoms of the "how-to-chase-success-stories" any longer.
When I was a child my direction of life was quite clear to me as it was determined by human values like humility, education, prudence, respect, fundamental understanding, honesty and integrity and while it was sometimes a bit boring to comply with it at that time it could be a quite good direction to go for it today.


Vergangene Woche hatte ich mal wieder das Bedürfnis Mandalas zu malen, weil das echt immer eine sehr entspannende Übung ist. Außerdem lässt sich dabei schön nachdenken, über meinen derzeitigen Standpunkt beispielsweise, meine derzeitige Sicht der Dinge, meine momentane Lebenseinstellung, meine Ziele, Träume, Wünsche und in welche Richtung es nun eigentlich weitergehen soll. Bisweilen schweifen die Gedanken auch ab, weil es grade zu viele Eindrücke, Gedanken und Pläne zu verarbeiten gibt und das wiederum war letzte Woche der Moment, in dem sich herausstellte, dass es sicherlich gut wäre, für eine Zeit lang mal wieder zu den „altmodischen“ menschlichen Werten zurückzukehren anstatt weiter irgendwelchen Phantom-Idealen wie Erfolg und einer permanenten Leistungsoptimierung hinterher zu jagen.      
Als ich ein Kind war, war Lebensorientierung ziemlich klar denn sie richtete sich vor allem nach menschlichen Werten und Tugenden wie Bescheidenheit, Bildung, Klugheit, Respekt vor dem Anderen, gegenseitiges Verständnis, Aufrichtigkeit und Unbestechlichkeit und während das damals manchmal ein bisschen spießig und langweilig schien, scheint es mir heute eine ganz gute Richtung zu sein.





Stefanie
~*~


Kommentare:

  1. Wonderful human values and a beautiful mandala!

    AntwortenLöschen
  2. Ach ist das SCHÖÖÖÖN! Ja ich bin ganz bei Dir....
    Traumhafte Mandalas und der Spruch dazu ... wunderschöön!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  3. those are gorgeous! my direction in life is a lot clearer no than when I as a kid, would never go back to that

    AntwortenLöschen
  4. Wonderful details in your mandala. Our world definitely needs more people with integrity.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön sind deine Mandalas! Und auch deine Gedanken finde ich passend, es liegt wohl an der Zeit das wir uns diese Sicherheit zurück wünschen. Zurück zu den menschlichen Werten. Ein schönes Osterfest wünsche ich dir!
    ♥lich Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Oh those are so pretty and vibrant, I love them.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...